Secure Access header

SCHÜTZE DEINE PRIVATSPHÄRE!

Wenn Sie auf ein offenes und/oder ungeschütztes öffentliches WLAN-Netz zugreifen, laufen Sie Gefahr, dass die auf Ihrem Gerät gespeicherten Daten gestohlen werden. Deshalb sollten Sie die Zuverlässigkeit eines öffentlichen Hotspots unbedingt prüfen, bevor Sie über diesen Hotspot auf das Internet zugreifen.
Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, ungeschützte Netzwerke zu vermeiden, was vor allem für Netzwerke gilt, die kein Passwort verlangen oder dasselbe Passwort für alle Benutzer verwenden und dieses nur sehr selten ändern. Vermeiden sollten Sie auch Netzwerke, die auch mangels eines Registrierungssystems für jeden Benutzer ein anderes Passwort vorsehen, ohne dies jedoch mit dem aktuellen Benutzer in Verbindung zu stellen. So ist es nämlich unmöglich, jene Benutzer ausfindig zu machen, die für eine über das entsprechende WLAN-Netz begangene Beleidigung und/oder Straftat verantwortlich sind. Diese Hotspots sind die ideale Umgebung für Missetäter, die im Schutz der Anonymität hier leicht Kommunikationen abfangen können, die über drahtlose Netzwerke übermittelt werden.
Bei der Wahl Ihres öffentlichen Hotspots sollten Sie auf jeden Fall sicherstellen, dass die zwischen Ihnen und dem Service-Provider stattfindenden Transaktionen mit Hilfe offizieller SSL/TLS-Zertifikate verschlüsselt werden. Sie sollten auch den Provider selbst und dessen Bestimmungen zur Datenverarbeitung prüfen.

Zuverlässige WLAN-Netze werden normalerweise von öffentlichen Einrichtungen und Verbänden, von Telekommunikationsunternehmen oder Internetdienstanbietern oder von Geschäftseinrichtungen und Beherbergungsbetrieben in Zusammenarbeit mit identifizierbaren und bewährt zuverlässigen Unternehmen angeboten und verfügen über ein Registrierungs- und Passwortsystem, um Ihre vertraulichen Daten zu schützen.

Ein wichtiges Mittel zur Identifizierung von vertrauenswürdigen Netzwerken stellt das Qualitätskennzeichen "WiFi secure access" dar. Es garantiert die Einhaltung der grundlegenden Sicherheitsnormen durch die Betreiber von öffentlichen WLAN-Netzwerken.